Bild 27.08

Das neue Baukindergeld: Der Staat unterstützt Familien

Bild 27.08

Nach langen Diskussionen wurde das neue Baukindergeld eingeführt, das rückwirkend ab dem 01.01.2018 gilt. Für ein Kind erhalten Sie 12.000 Euro, für zwei Kinder 24.000 und für drei 36.000 Euro Zuschuss. Der Zuschuss wird stückweise über die Dauer von 10 Jahren ausgezahlt und kann somit bei der Rückzahlung eines Kredites unterstützen.

Der Antragsweg ist noch unklar, aber das Baukindergeld ist zeitlich befristet bis 2020. Noch haben Eltern Zeit sich die Vorteile vom Staat zu sichern. Wahrscheinlich wird  die  Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zuständig sein.

Wir haben vor kurzem darüber geschrieben, dass besonders in den deutschen Metropolen Immobilienpreise enorm steigen. Link: ?? Lohnenswert wird das Baugeld vor allem in ostdeutschen Region außerhalb der Metropolen:  bei den relativ niedrigen Preisen in Thüringen oder Sachsen-Anhalt kann man dadurch einen wesentlichen Teil der Kosten für die Immobilienanschaffung decken.

 

Quelle: https://www.focus.de

Foto: https://pixabay.com/

Bild 03.08

Ist der deutsche Immobilienmarkt in Gefahr?

Bild 03.08

In Deutschland steigt die Angst, dass sich eine Finanzkrise wie 2008 wiederholt. Eine Situation, wie sie sich damals auf dem US-amerikanischen Immobilienmarkt ereignete, wird von Immobilienexperten auch in Deutschland befürchtet.

Derzeit steigen in unserem Land die Mieten, ebenso wie die Kaufpreise. Steigt aber auch der Wert der Immobilien im gleichen Maße?  Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, welche Region man betrachtet. Vor allem in deutschen Großstädten spricht man aktuell von einer spekulativen Überbewertung auf dem Immobilienmarkt.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) warnt bereits vor einer Finanzblase. Diese bahnt sich aber vorrangig in den Metropolen an als in kleineren Städten, dort bleiben die Preise eher niedrig.

Allerdings gibt es auch die anderen Expertenmeinungen, die sagen, dass es keine Anzeichen für eine Blase gibt und dementsprechend auch kein Absturz des Immobilienmarktes zu erwarten ist.

Es kann angenommen werden, dass weiter steigende Preise in den deutschen Metropolen die Überbewertung vorantreiben.

 

Quelle: https://www.businessinsider.de

Foto: https://pixabay.com/