Bauzinsen fallen auf Rekordtief
Der Kampf gegen das Coronavirus und eine mögliche Rezession bestimmen die Nachrichten – doch die Maßnahmen haben auch einen Nebeneffekt, von dem Immobilienkäufer profitieren können. Wer gerade in der Planungsphase für den Bau eines Eigenheims ist oder den Kauf einer Wohnung plant, für den könnte die aktuelle Coronakrise zumindest einen positiven Nebeneffekt haben: Die Baudarlehen werden derzeit noch günstiger. Aktuell liegen die Kreditkonditionen jedenfalls nahe an Rekordtiefs, berichten auf Kreditvermittlung spezialisierte Firmen.
“Die Verunsicherung durch das Coronavirus hat zu einem Allzeittief bei Bauzinsen geführt”, sagt Mirjam Mohr vom Vermittler Interhyp. Die Mehrheit der Kreditnehmer könne Darlehen mit zehn Jahren Zinsbindung für rund 0,6 Prozent jährlich aufnehmen, bei guter Bonität seien um 0,4 Prozent drin.
Die Konditionen für Immobiliendarlehen dürften auch auf absehbare Zeit günstig bleiben und man könne in den nächsten Wochen sowie auf Jahressicht weiter von niedirgen Zinsen für Immobilienkredite ausgehen.
Quelle: www.spiegel.de Bild: www.pixabay.com